Destinationsentwicklung in den Alpen – ein Spagat zwischen Over- und Undertourism
&
neue Trends unter Berücksichtigung des Klimawandels
Eindrücke der Fachtagung
Das zweite Stakeholder-Involvement zum Thema “Tourismus und Klimawandel in Österreich” fand am 25. Juni 2019 in Innsbruck, Stadion Bergisel, statt. Mit einer Mischung aus Kurzvorträgen, Diskussionsrunden und aktiver Beteiligung der Teilnehmenden konnten aktuelle Entwicklungen, Probleme sowie Strategien rund um Tourismus und Klimawandel im Alpenraum vorgestellt und diskutiert werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen StakeholderInnen und ExpertInnen für ihr Kommen und ihre aktive Teilnahme – die im Rahmen der Veranstaltung gewonnen Einblicke liefern einen wichtigen Input für den Special Report Tourism (ASR19) und werden in dessen Erstellung einfließen!
Hier finden Sie die Präsentationen des Tages als pdf zum Download (ZIP-Ordner, ca. 28 MB).
Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Winter 2018 findet im Zuge des APCC Projekts Special Report Tourism (SR 19) am 25. Juni 2019 in Innsbruck erneut ein Gedankenaustausch zum Thema Tourismus und Klimawandel in Österreich statt. Die Erstellung des Reports wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds im Rahmen des „Austrian Climate Research Programme – ACRP 10th Call “ gefördert.
Die Fachveranstaltung befasst sich mit dem Tourismus in Österreich unter besonderer Beachtung der Aktivitäten im Sommer sowie mit (möglichen) Anpassungsstrategien an den Klimawandel für den Tourismus im Alpenraum. Zentrale Bereiche stellen dabei der Radtourismus (“Ist Radfahren das neue Skifahren?”) sowie Wellness- und Gesundheitsangebote dar. Aber auch darüber hinausgehende Themen, wie eine nachhaltige Anreise und Tourismusentwicklung, sollen angesprochen werden.
Mit einer Mischung aus Kurzvorträgen, Diskussionsrunden und aktiver Beteiligung der Teilnehmenden werden aktuelle Entwicklungen, Probleme sowie Strategien rund um die Klimawandelanpassung im Alpenraum bezogen auf den Sommertourismus vorgestellt und diskutiert.
Die im Rahmen der Veranstaltung gewonnen Ergebnisse liefern einen wichtigen Input für den Special Report Tourism und werden in dessen Erstellung einfließen. Alle StakeholderInnen und ExpertInnen aus dem Tourismus, die uns dabei unterstützen und mitdiskutieren möchten, die ihre Destinationen fit für die Zukunft machen und denen der Klimawandel ein Anliegen ist, sind daher herzlich eingeladen!
Programm
Wir freuen uns im Rahmen der Veranstaltung auf Beiträge von Univ.Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider (Universität für Bodenkultur Wien), Brigitte Hainzer (in Vertretung für Katleen Johne, Tirol Werbung), Mag. Robert Ranzi (Cluster Wellness & Gesundheit, Standortagentur Tirol), Philipp Schlemmer, BSc BSc MSc (Universität Innsbruck) sowie Assoc. Prof. Ulrich Gunter, PhD (MODUL University Vienna).
Das aktuelle Programm finden Sie online hier sowie als pdf zum Download.
Teilnahme
Tagungspauschale: EUR 69,-
Die Anmeldung für die Fachtagung ist ab sofort möglich: Klicken Sie hier, um sich anzumelden!
Anmeldeschluss: 17. Juni 2019
Bitte beachten Sie, dass für Anmeldungen nach dem 17. Juni 2019 keine Teilnahmen garantiert werden können.
Veranstaltungsort
Bergisel Bergiselweg 3 A-6020 Innsbruck www.bergisel.info/at
Orientierungsplan |
Leistungen
– Teilnahme am ganztägigen Programm
– Teilnehmerverzeichnis
– Teilnahmebestätigung auf Wunsch
– Eintritt ins Bergisel Stadion
– 2x Seminargetränk
– 2x Kaffeepause
– Mittagessen (3-Gang Menü im Panorama Restaurant „Bergisel SKY“ )
Stornierung und Rückerstattung
Bis zum 16. Juni 2019 können Sie kostenlos stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen stellen wir die gesamte Tagungsgebühr in Rechnung.
Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist selbstverständlich möglich. In diesem Fall ersuchen wir Sie um eine schriftliche Mitteilung per Email an sr.tourism@boku.ac.at.
Veranstalter
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN)
Univ.Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider
Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter sr.tourism@boku.ac.at zu kontaktieren!